Es muss nicht immer Kritik sein. Wir hoffen der Bundesminister entwickelt seine Vision einer „Ciência Viva“ für Österreichs Schulen.

Portugal als Vorbild: 21 Science Centers und 900 Wissenschaftsklubs an Schulen

 

Erste zarte Pflänzchen will Polaschek bereits im nächsten Schuljahr ziehen: In Bezug auf Wissenschaftsklubs könne er sich vorstellen, dass Personen dafür gewonnen werden können, die nicht direkt aus dem Lehrkörper kommen. Jedenfalls sollten sie wissen, wie Wissenschaft funktioniert. „Es ist ein Weg, Schülerinnen und Schüler auf eine weitere Art anzusprechen“, sagt der Minister. Wie dieser genau funktionieren könnte, werde man sich nun anschauen: „Wir haben die Tradition der Klubs in Österreich noch nicht.“ Polaschek plant, dass Pilotprojekte an interessierten Schulen bereits im Wintersemester 2024 starten könnten. Mehr dazu hier.

Das halten wir einmal für eine gute Idee, aber nur wenn man eine Vision hat und diese auch bis zum Ende weiter entwickelt. Wir werden hier weiter Anregungen geben. Und wir stehen weiterhin hinter unserem

PS: Wir würden auch gerne über eine Vision gg Wissenschaftsskepsis sprechen. Portugal könnte neben Schweden dem BMBWF auch als Beispiel dienen. Warum nicht auch Wissenschaft in Unterricht integrieren? #SaubereLuft hätte sich angeboten und auch als Klimaschutzprojekt (Energiereduktion durch richtiges Lüften möglich ist, hier gibt es bereits wissenschaftliche Literatur und Evidenz). Das wäre „science for future“ und könnte durch einen Klimaschutzbeauftragten an der Schule koordiniert werden. Dies wurde zB heute von der „For Future“-Bewegung gefordert.

aus einem Schriftverkehr vom 12. September 2023. ÖLI macht Schule!