„Nicht im Sinne der Mehrheit der Lehrer*innen agiert!“ Kritik an Gewerkschaft

2020-05-06T00:00:00+02:0006.05.2020|

Ich habe gestern das erste Mal seit ich Lehrer bin, eine E-Mail an die Gewerkschaft geschrieben. Nicht, weil ich ihre Expertise und Arbeit nicht schätze, sondern weil sie PR-mäßig sehr viel Aufholbedarf hat und NICHT im Sinne der Mehrheit der Lehrer*innen agiert hat.   Lieber Kollege, liebe Kollegin von der Gewerkschaftsspitze!   Ich möchte betonen,

Pudding statt Beton! So gelb ist die FCG!

2020-05-02T00:00:00+02:0002.05.2020|

Sie sind die Ko-Autoren des neuesten gewerkschaftlichen Trauerspiels: Die  Vorsitzenden  der APS-, AHS- und BMHS-Sektionen machen gemeinsame Sache mit Bundesminister Faßmann und zwingen die Lehrer*innen "freiwillig" für oder gegen den Unterricht an den "Zwickeltagen" zu voten. Der GÖD die Schuld zu geben, wäre aber zu einfach.   Am 1. Mai, dem Tag des Erinnerns an

Harsche ÖLI-UG-Kritik am Unterrichtszwang für mittlere Schulen

2020-05-02T00:00:00+02:0002.05.2020|

MedienaussendungVLI Vorarlberger Lehrer*innen InitiativeÖLIUG Österreichische Lehrer*innen InitiativeUBG Unabhängige BildungsgewerkschaftFeldkirch, 30.04.2020 Überfallsartige Maßnahme des Ministeriums für Handelsschulen und Fachschulen: Ganze Abschlussklassen werden in die Schule gezwungen. Wir verlangen die Rücknahme der Anordnung. Über Nacht ist plötzlich alles anders. Der Plan, der für die Zeit bis zur Abhaltung derabschließenden Prüfungen an den berufsbildenden mittleren Schule gegolten hat,

„Falter“-Artikel: Wer schützt die Pädagoginnen und Pädagogen?

2020-04-29T00:00:00+02:0029.04.2020|

Melisa Erkurt paddelt gegen den Malstrom eines beginnenden Missverstehens ( manche nennen das "Lehrer-Bashing") von Bedenken von Lehrer*innen im Zuge der Schulöffnungen. Sie solidarisiert sich in ihrem "Falter"-Artikel "Wer schützt die Pädagoginnen und Pädagogen?" mit den Bedenken und Befürchtungen der Lehrer*innen.   Erkurt, selber einmal AHS-Lehrerin, weiß vom Gedränge in zu kleinen Arbeitszimmern und hat

Wir protestieren gegen die Diskriminierung von Musik und Sport/Bewegung

2020-04-28T00:00:00+02:0028.04.2020|

Offener Brief an BM Dr. Heinz Faßmann   Wir protestieren gegen die Diskriminierung von Musik und Sport/Bewegung   Bis zum Ende des Schuljahres soll kein Musikunterricht stattfinden und Bewegung und Sport soll ebenfalls entfallen. Diese Entscheidung, Herr Minister Faßmann, ist für alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Fächer unterrichten, aber auch für Fachinspektor*innen und Fachexpert*innen

Wieso Schulöffnungen? „Die Schule ist eine TÄGLICHE Großveranstaltung!“

2020-04-23T00:00:00+02:0023.04.2020|

Wieso werden Schulen geöffnet aber Großveranstaltungen verboten?, fragt der BMHS-Lehrer Ambros Gruber und kritisiert, dass Schulen in Österreich  als Kinderverwahranstalten missbraucht werden.   Ein Verwandter und Freund von mir hat mich als Lehrer um eine "Expertise" gebeten. Ich lasse euch hier mitlesen.   Ich halte mich nicht für einen Experten, sondern für einen ganz normalen

Danke für Eure besonnene Kritik an den Schulöffnungen – ein Elternbrief

2020-04-22T00:00:00+02:0022.04.2020|

Danke für euren vernünftigen Beitrag in der Schulen-so-schnell-wie-möglich-wieder-öffnen-Hysterie! Ich bin als Elternteil auch entsetzt über den gestrigen politischen Schnellschuss der Regierung... Und das nur wegen des Drucks der Opposition und einiger lauter Medien. Schön und wichtig, dass ihr hier Vernunft beweist und besonnen auf die Risiken hinweist - ich weiß, dass viele Eltern ebenso denken.

ÖLI-Brief an Regierung: Schulöffnung verfrüht. Jede Schule wird ein „Ischgl“!

2020-04-22T00:00:00+02:0022.04.2020|

 Betreff: Entscheid zur Öffnung der Schulen   Sehr geehrter Herr Bildungsminister Dr. Faßmann! Sehr geehrter Herr Generalsekretär Mag. Netzer! Sehr geehrter Herr Gesundheitsminister Anschober! Sehr geehrter Herr Vizekanzler Mag. Kogler!   Mit großer Besorgnis vernehmen wir als Lehrer*innenvertretung die Pressemeldungen, dass die Schulen bereits mit 15. Mai schrittweise geöffnet werden.   Gestern hat Dr. Nikolaus

Herr Bildungsminister: „Handeln Sie und sagen Sie die Matura ab!“

2020-04-20T00:00:00+02:0020.04.2020|

Die Vorarlberger Lehrer*inneninitiative (VLI ), die Österreichische Lehrer*innen-Initiative (ÖLI-UG ) und die Unabhängige Bildungsgewerkschaft (UBG) fordern in einer Presseaussendung an die Medien eine Absage der Zentralmatura für dieses Schuljahr!   UBG, VLI und ÖLI-UG fordern: „Herr Bildungsminister Faßmann, handeln Sie endlich und sagen Sie die schriftliche Zentralmatura 2020 ab!“   Eines vorweg: Wir können der

Meinung: Matura – Wie sollen unsere Kinder vor Ansteckung geschützt werden?

2020-04-20T00:00:00+02:0020.04.2020|

Sehr geehrter Herr Fuchsbauer,   wir sind Eltern von Maturanten einer HTL und wir sind durch Ihre Diskussion mit Herrn Strolz auf Puls 4 auf die ÖLI-UG aufmerksam geworden.   Wir wollten Ihnen schon lange schreiben, aber heute haben wir den Artikel in der Kronenzeitung Corona-Reifeprüfung: Maturanten und ihre Fragen gelesen, dessen Inhalt uns wirklich

Nach oben