So wie bei uns wird die Wiederaktivierung der Schulen sehr wahrscheinlich nicht funktionieren können: „Unterricht in einem Raum mit bis zu 15 Schüler*innen und alle anderen gemeinsam in
einem anderen Raum.“
Corona-Notizen von Hannes Grünbichler, STELI-UG

 

Die Lehrer*innen fragen sich, wo sind diese freien Räume? In den Schulen haben wir sie jedenfalls nicht!

 

Hat man bei uns wirklich vor, 15-18 Schüler*innen in den regulären Klassen unterzubringen und eine Hundertschaft in Turnsälen?

 

Mögliche Szenarien werden hier vorgezeichnet, aber hoffentlich irren wir uns:

http://www.steli-ug.at/bmhs/stz/Oeli_zu_Schuloeffung.pdf

 

So könnte die Wiederaktivierung der Schulen aber funktionieren, glauben wir. Norwegen macht’s vor (siehe ORF.at Norwegen: Schulöffnung erhöhte Ansteckungsrate nicht )

  • Kinder werden wirklich nur in kleinen Gruppen betreut – unter Wahrung der Abstandsregeln und regelmäßiger Handhygiene.
  • Der Unterricht findet möglichst im Freien statt. Dann wäre auch der lästige MNS obsolet. Dies würde aber bedeuten, dass nicht jede*r Schüler*in gleichzeitig in der Schule sein kann.

Was ist so schrecklich daran, den Rest der Schulzeit mit Beziehungspflege zu verbringen? Sind nicht die meisten Kinder sowieso Beziehungslerner?