Ein Bericht von science.ORF.at: „Schlechtes Zeugnis für Bildungspolitik“
Sechs Forscher*innen der Universitäten Wien, Linz und Innsbruck aus den Bereichen der Soziologie und der Bildungs- und Erziehungswissenschaften haben die Bildungspolitik der vergangenen Regierung
analysiert bewertet (benotet).
Ergebnis – schlechte Noten für die türkisblaue Bildungspolitik:
Es gibt einige kleine Verbesserungen, aber die wirklich dringenden und großen Probleme wurden nicht gelöst.
Hauptkritikpunkte sind,
- die frühe Aufteilung von Kindern auf Gymnasium und Mittelschule,
- sozial benachteiligte Kinder werden zu wenig unterstützt und
-
fehlende Mittel für eine funktionierende Integration, weil ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann den Integrationstopf abgeschafft und einen Teil der Mittel für die Finanzierung
der separaten Deutschklassen verwendet hat. Eine glatte Fehlinvestition, was Expert*innen eh von Anfang an wussten …
ms
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