Ja, meine Damen und Herren in den Parteien: Wie schaut’s bei Ihnen mit der Bildung aus?

 

Die ÖLI-UG ist auf Ihre Antworten auf 20 Fragen gespannt, die sich auf akute Problemfelder in den Schulen beziehen. Und damit es leichter geht, müssen Sie bei den meisten Fragen nur zwischen JA
und NEIN mit einem Kreuzerl entscheiden. Die Methode kennen wir ja alle.

 

In der Folge finden Sie die Fragen und wir danken schon jetzt, dass Sie sich die Zeit für eine bessere Schule nehmen.

 

Die Ergebnisse werden wir noch vor den Wahlen veröffentlichen.

 

DIENSTRECHT

 FRAGE 1 Altersteilzeit:

 Wann wird die Möglichkeit der Altersteilzeit für Vertragslehrer*innen geschaffen bzw. andere Möglichkeiten eines „sanften“ Ausstiegs für Vertragslehrer*innen geprüft?

 

FRAGE 2 Neues Dienstrecht:

 Ab 1.9.2019 können neueinsteigende Lehrer*innen in Österreich nicht mehr zwischen altem und neuem Dienstrecht wählen.

 

Beabsichtigt Ihre Partei dabei Änderungen oder finden Sie es in Ordnung, dass akademisch ausgebildete Lehrer*innen im neuen Dienstrecht in Zukunft eine um ca. 15% höhere Grundarbeitszeit haben,
während sie zugleich pro Monat um 600 Euro brutto weniger im Lebensschnitt verdienen (bei Vergleich gleicher Arbeitszeiten)? 

 ☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 3: Bewerbung und Auswahl von neuen Lehrer*innen

 Die seit 2018 bestehenden Reihungsrechte der Schulleitungen bei Bewerber*innen für offene Lehrer*innenstellen zeigen bereits die befürchteten Entwicklungen: von offener und versteckter
Freunderlwirtschaft bis zu dem Faktor, dass der Zufall immer größere Bedeutung für die Anstellung hat. Bewerber*innen mit Familiennamen, die im Alphabet weiter hinten liegen, haben weniger
Chancen und engagierte Schulleitungen sind mit der Reihung von dutzenden Bewerber*innen materiell und personell überfordert.

 

Beabsichtigt Ihre Partei die Missstände abzustellen, um faire, überprüfbare Anstellungen und damit die Zuteilung guter Lehrer*innen auch an weniger attraktive Schulstandorte zu gewährleisten,
indem die Bildungsdirektionen folgende vier Aufgaben zu erfüllen haben:

 

Bewertung der Bewerbungen entsprechend der Erfüllung der Anstellungserfordernisse,

die Ausstellung von Verträgen,

die Reihung nach objektiven Kriterien,

die Zuweisung der Ausgewählten an die Schulen?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 4: Supervision für Lehrer*innen

Planen Sie verpflichtende, kostenlose Supervision für alle Unterrichtenden (innerhalb der Lehrverpflichtung) zu finanzieren?

☐ JA ☐ NEIN

 

 SCHULDEMOKRATIE: Gewählte Schulleitungsteams auf Zeit

FRAGE 5: Schulleitung wählen

Die seit 2019 neuen Vorgaben, wie geeignete Schulleiter*innen zu finden sind, geben den Betroffenen weniger Rechte als davor: Bewerber*innen haben nun kein Einspruchsrecht mehr, Lehrer*innen und
Verwaltungspersonal (die z.B. bisher in OÖ abstimmen durften) haben praktisch keine realen Mitbestimmungs- oder Abwahlmöglichkeiten.

 

Beabsichtigt Ihre Partei dabei Änderungen in der Hinsicht, dass die an einer Schule beteiligten Menschen die Schulleitung selbst auswählen können, so wie Gemeindebürger*innen ihre
Bürgermeister*innen wählen dürfen
?

☐ JA ☐ NEIN

 

Finden Sie es in Ordnung, dass Schulleitungen auf Lebensdauer bestellt werden oder wird Ihre Partei für die Einrichtung von Schulleitungen auf Zeit eintreten und es den Schulen ermöglichen, auch
Leitungsteams einzurichten?

 

☐ Meine Partei tritt für Schulleitungen auf Lebensdauer ein.

 

☐ Meine Partei tritt für Schulleitungen auf Zeit ein.

 

☐ Meine Partei tritt für die Möglichkeit von Schulleitungsteams ein.

 

 

GLEICHSTELLUNG und GENDER

FRAGE 6: Umsetzung von Gender-Aspekten in der Schule

 Planen Sie, allen Ebenen des Schulsystems und der Schulbuch-Kommission eine konkrete, verpflichtende Handreichung zur Umsetzung von Gender-Aspekten vorzulegen?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 7: Schulbücher gendern

 Planen Sie, eine wissenschaftlich begleitete Evaluierung nach Genderkriterien bei der Auswahl der Schulbücher einzuführen?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 8: Mehr Geld für Gleichstellungsabteilung

Planen Sie, die Finanzen der Gleichstellungsabteilung im Unterrichtsministerium zu erhöhen?

☐ JA ☐ NEIN

Wenn ja, um wie viel?

 

 

UNTERSTÜTZUNG VON SCHÜLER*INNEN UND LEHRENDEN

 FRAGE 9: Chancengerechtigkeit

Nationale und internationale Bildungsberichte (zuletzt wieder die OECD-Bildungsstudie) zeigen seit Jahrzehnten, dass Kinder aus bildungsferneren Familien nicht dieselben Chancen auf eine
Bildungskarriere bis zu einer höheren oder universitären Bildung wie Kinder aus Akademikerfamilien haben.

 

Welche Maßnahmen werden Sie für die Verwirklichung der Chancengerechtigkeit in der Bildung treffen?

 

 FRAGE 10: Schulbudget und Gesundheit

Werden Sie das Budget der Schulen so erhöhen, dass Schulgemeinschaften nicht mehr Getränkeautomaten mit nachweislich ungesunden Lebensmitteln gewinnbringend vor Ort aufstellen müssen, um ihre
Schulprojekte finanzieren zu können?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 11: Budget

 Ist Ihrer Partei Bildung so wichtig, dass sie vorhat, dafür genügend Geld in die Hand zu nehmen und einen Bildungsbudgetanteil am BIP weit über dem OECD-Schnitt (derzeit 5%) zu erreichen?

 ☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 12: Unterstützungspersonal

 Im Vergleich zu OECD-Zahlen anderer Länder fehlen in Österreich immer noch über 13.000 Personen an Unterstützungspersonal an den Schulen, obwohl bisherige Regierungen dazu
Absichtserklärungen abgegeben haben.

 

Werden Sie dafür sorgen, dass ausreichend Schulsozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Gesundheitspersonal und Personal für z.B. Nachmittagsbetreuung angestellt werden und all
diese Teil der Schulgemeinschaft werden?

 ☐ JA ☐ NEIN

 

 

FRAGE 13: Klassen- und Gruppen-Teilungszahlen

 2018 wurde die Verordnung aufgehoben, die die Gruppen-Teilungszahlen und Klassengrößen als bundesweit geltende Maßzahlen bestimmte. Die Entscheidung darüber wurde in die Autonomie der
Schulen gegeben, ohne die Lehrer*innenstunden oder das Budget für die Schulen zu erhöhen. Damit wurde ein Konkurrenzkampf in den Schulen um die Größe der Klassen und Gruppen eröffnet, der meist
von finanziellen Überlegungen und nicht von pädagogischen oder didaktischen Vorteilen für die Schüler*innen geprägt ist. Wie wir alle wissen, diente diese Maßnahme dazu, den Schulen den schwarzen
Peter der Mangelverwaltung umzuhängen, weil die Berechnungskenngrößen seit Jahren zu gering sind.

 

 Wird Ihre Partei dafür sorgen, dass es wieder einheitliche Größen für Lerngruppen und Klassen nach pädagogischen Kriterien für ganz Österreich gibt?

 ☐ JA ☐ NEIN

 

 

 FRAGE 14: Vorrang der Pädagogik

Bei den Lehrplanänderungen der letzten Jahre kam es immer wieder zu Kürzungen in musisch-kreativen Fächern, aber auch bei sogenannten Nebenfächern, weil letztlich alles dem Ziel Zentralmatura
untergeordnet wird.

 

Wird sich ihre Partei dafür einsetzen, dass einerseits musisch-kreative und soziale Bereiche in den Schulen wieder mehr Gewicht bekommen und dass andererseits wieder Pädagogik und nicht
(Über-)Prüfungen das Leben an den Schulen bestimmen
?

☐ JA ☐ NEIN

Welche Maßnahmen wollen sie dafür setzen?

 

FRAGE 15: Notenpflicht in der Volksschule

Die letzte Regierung hat von Schulautonomie gesprochen, aber z.B. die Beurteilungsform in der Volksschule weitestgehend aus der Entscheidung der Lehrer*innen und Eltern genommen.

 

Beabsichtigt Ihre Partei, Entscheidungen, wie z.B. über Noten schon ab der 2. Volksschulklasse oder die Art und Weise der Integration von noch nicht Deutsch sprechenden Kindern, am Schulstandort
treffen und diese Konzepte dann auch dort weiterentwickeln zu lassen?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 16: Frühe Entscheidung zwischen Mittelschule und AHS

 Werden Sie die frühe Entscheidungserfordernis zwischen Mittelschule und AHS am Ende der Volksschulzeit aufrecht erhalten, obwohl sie immer wieder von der OECD kritisiert wird?

☐ JA ☐ NEIN

 

 

SCHULBUCH und SCHULBAUTEN

 

FRAGE 17: Schulbuchkommission

Planen Sie mehr Gesprächsmöglichkeiten über gewünschte Änderungen am Schulbuch zwischen Schulbuch-Autor*innen und Schulbuchkommission zu schaffen? Die Ergebnisse sollen von den Verlagen
verpflichtend umgesetzt werden.

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 18: Unterricht und Arbeitsschutz

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Unterricht in Klassenräumen und Schulgebäuden, die nicht den Anforderungen der AUVA und des Arbeitsschutzes für gesundheitsunbedenkliche Arbeitsräume bzw.
gesundes Raumklima entsprechen, verboten wird? (Z.B. Unterrichtsverbot in Räumen bei mehr als 30 Grad Celsius Raumtemperatur ab 12 Uhr mittags oder ab einem gewissen CO2-Gehalt der Atemluft)?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 19: Umweltschutz und Schulbauten

Werden sie den Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Umweltschutzerziehung bei Neubauten, Sanierungen, Schulhofgestaltungen etc. im Schulbereich umsetzen?

☐ JA ☐ NEIN

 

FRAGE 20: Ganztagsbetreuung in Volksschulen

 Werden Sie Kindern aus ökonomisch und sozial benachteiligtenFamilien eine kostenlose ganztägige Betreuung in der Volksschule garantieren?

☐ JA ☐ NEIN