87 Mio.
Euro (2010 – 2014) für das BIFIE

bm:ukk:
„Es gibt keine Alternative zum BIFIE: Die Entwicklung, Implementierung, Auswertung und begleitende Evaluierung der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung und der Bildungsstandards
macht eine deutliche Anhebung der finanziellen Zuwendungen (Basiszuwendungen) notwendig.“


 

Auf Grund der bisherigen
Befassung des BIFIE mit der Entwicklung und Vorbereitung der

Implementierung der
standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung im Bereich der allgemein
bildenden höheren Schulen sowie
weiters im Hinblick auf die dort vorhandenen Fachressourcen bestehen keine (wirtschaftlich und fachlich sinnvollen) Alternativen zur Ergänzung der Kernaufgaben des BIFIE um die neue einzuführende standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung. Zur Anhebung der
Basiszuwendung bestehen im Hinblick auf die Wahrnehmung der Kernaufgaben des BIFIE keine Alternativen. Weiters bestehen auch keine Alternativen zum kostenrelevanten Ausbau im Hinblick auf die Implementierung, Auswertung und begleitende Evaluierung der Bildungsstandards für die
4. und 8. Schulstufe als eine der Kernaufgaben des BIFIE.


 

So lautet die
Begründung des bm:ukk für die großzügigen Auftragsvergaben und den

damit verbundenen
Geldsegen an das BIFIE.  Gibt es wirklich keine Alternative? Vorschläge gab und gibt es genügend (siehe dazu zum Beispiel die Ausführungen in der
VLIKRAFT November 2009).

Interessant ist,
dass das Ministerium, von dem man ja nicht behaupten kann, dass es personell unterbesetzt ist, außerstande ist, diese Aufgabe selbst wahrzunehmen. Das BIFIE – Management wird´s freuen: Eine gute
Ausgangsposition für die bisherigen und zukünftigen Verhandlungen des BIFIE mit dem Ministerium.

 

Die VLI rät BM
Schmied
zu der folgende Argumentation
für die nächsten Budgetverhandlungen mit FM Pröll:

 

Auf Grund der bisherigen
Erfahrungen im gesamten Bildungsbereich sowie weiters im Hinblick auf die vorhandenen Kompetenz- und Fachressourcen bestanden und bestehen keine (wirtschaftlich und fachlich sinnvollen) Alternativen zur Ergänzung der Kernaufgaben des
Lehrpersonals an den österreichischen Schulen. Zur Anhebung der Basiszuwendung bestehen im Hinblick auf die Wahrnehmung der Kernaufgaben des Lehrpersonals keine Alternativen. Weiters bestehen auch keine Alternativen zur kostenrelevanten Anpassung des
Dienstrechtes im Hinblick auf die Implementierung zeitgerechter Pädagogik und anforderungsgerechter Bezahlung des Lehrpersonals.

 


Die Zahlen im Detail:

 

 

Basiszuwendung (in €) an das BIFIE für:

 

Standards

Standard-isierte, kompetenz-orientierte Reifeprüfung

Neue Mittelschule Nationaler Bildungs-bericht

PISA ua

Management

Gesamt

2010

  6.110.000

4.560.000

  500.000

980.000

  2.870.000

   15.020.000

2011

5.810.000

4.960.000

  500.000

  1.000.000

  2.870.000

   15.140.000

2012

  7.920.000

  6.360.000

  500.000

  1.000.000

  2.870.000

   18.650.000

2013

   9.000.000

6.760.000

  500.000

1.000.000

  2.870.000

   20.130.000

2014

  9.310.000

3.860.000

500.000

  1.000.000

  2.870.000

   17.540.000

 

 38.150.000

26.500.000

2.500.000

  4.980.000

14.350.000

 


 


 


 


 


 


 

   86.480.000

 


    
 

 


Basiszuwendung (in €) an das BIFIE für standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung:


 


 


AHS


BMHS


Gesamt

2010

 Entwicklungskosten

      1.780.000

    1.190.000

     4.560.000

 Unterrichtsgegenstände

 

        50.000

 Implementation/Logistik

         720.000

       820.000

2011

 Entwicklungskosten

      1.780.000

    1.190.000

     4.960.000

 Unterrichtsgegenstände

 

        50.000

 Implementation/Logistik

         920.000

    1.020.000

2012

 Entwicklungskosten

      1.780.000

    1.190.000

     6.360.000

 Unterrichtsgegenstände

 

        50.000

 Kompensationsaufgaben

         500.000

       500.000

 Implementation/Logistik

      1.120.000

    1.220.000

2013

 Entwicklungskosten

      1.780.000

    1.190.000

     6.760.000

 Unterrichtsgegenstände

 

        50.000

 Kompensationsaufgaben

         500.000

       500.000

 Implementation/Logistik

      1.320.000

    1.420.000

2014

 Entwicklungskosten

 

    1.190.000

     3.860.000

 Unterrichtsgegenstände

 

        50.000

 Kompensationsaufgaben

         500.000

       500.000

 Implementation/Logistik

 

    1.620.000


 


 


 


 

    26.500.000

 

 

Kompensationsaufgaben:
Schülerinnen und Schüler, die eine negative Beurteilung in einem der (standardisierten) Klausurgegenstände erhalten haben, können eine mündliche (kompetenzorientierte und extern erstellte)
Kompensationsprüfung ablegen. Die für die Erstellung/Entwicklung dieser Prüfungsitems anfallenden Gelder und die damit verbundenen Logistikkosten werden dem BIFIE mit satten €
500.000,-  pro Jahr und Schultyp (AHS und BMHS) abgegolten.

 

Zur Erinnerung: Ab
01.01.2010 bekommt ein/e Prüfer/in für die mündliche Reifeprüfung  € 10,80 pro Prüfung (Erstellung/Entwicklung der Fragen, Durchführung der Prüfung
und Erfüllung der Aufgaben als Mitglied der Reifeprüfungskommission!).  Ev. mit Abzug der MDL für den Prüfungstag. MS