Dieses gelungene Buch sollte nicht nur von Studierenden, sondern auch von allen Deutsch-Lehrer*innen gelesen werden. Sogar für Maturant*innen, die sich mit dem Thema „Sprache“ auseinandersetzen,
kann dieses Buch empfohlen werden.
Rezension von Ilse Seifried
Kotthoff,
Helga / Nübling, Damaris: Genderlinguistik. Eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht unter Mitarbeit von Claudia Schmidt.
Tübingen, Narr Francke Attempto 2018; 393 Seiten;
ISBN: 978-3-8233-6913-4 (Print)
ISBN: 978-3-8233-7913-3 (E-Book)
€ 26,99
Mit diesem Buch liegt eine Einführung in die Thematik Genderlinguistik vor, die den Anspruch hat, verständlich wissenschaftliches Fachwissen zu vermitteln. Der Forschungsbereich grundsätzlich
sowie die aktuelle Forschungslage soll allen Studierenden jedes Faches nähergebracht werden. Denn Gender sollte/muss entsprechend Gender Mainstreaming überall und immer berücksichtigt
werden.
Die Autorinnen lösen ihr Versprechen tatsächlich ein! Das Buch ist ohne Anstrengungen lesbar, kann auch als Nachschlagwerk dienen und ermöglicht Sprache differenzierter, analytisch und kritischer
zu betrachten und schärft so das Sprachbewusstsein.
Manche Bereiche, so die Autorinnen im Vorwort, sind gut erforscht, manche weniger oder gar nicht. Oft müssen US-Forschungen herangezogen werden, weil es diese im Deutschen noch nicht gibt.
Das umfangreiche Buch gliedert sich in: Vorwort / Wozu Genderlinguistik? / Doing, undoing und indexing gender in Sprache und Gespräch / Prosodie und Phonologie / Nominalklassifikation: Flexion
und Genus / Das so genannte generische Maskulinum / Morphologie / Syntax / Lexikon und Semantik / Onomastik: Personennamen / Schreibung / Gender, Sozialisation, Kommunikation / Gender in der
Soziolinguistik / Gender im Gespräch und darüber hinaus / Fernsehen, Radio und Printmedien / Neue Medien und schließt mit Literatur und Register.
Die Autorinnen versuchen eine unparteiliche Position einzunehmen. Sie formulieren und strukturieren den Text so, dass dieser sehr gut aufgenommen werden kann:
* Jeder Fachbegriff ist fett gedruckt und wird mit einfachen Worten erklärt.
* Das besonders Wichtige / interessante Hintergrundinfos / Beispiele sind unterschiedlich optisch hervorgehoben.
* Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung.
Das Buch ist gelungen und sollte nicht nur von Studierenden, sondern auch von allen Deutsch-Lehrer*innen gelesen werden. Sogar für Maturant*innen, die sich mit dem Thema „Sprache“
auseinandersetzen, kann dieses Buch empfohlen werden.
Ilse Seifried
www.das-labyrinth.at
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